[Suk] Das Zitat auf Mt 6,31 steht für Menschenrechte in der Textilindustrie - das Thema der Menschenrechtsaktion 2019 der VEM.
Es geht um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Angesichts der übervollen Kleiderschränke stehen heute viele bei uns vor der Qual der Wahl, was soll ich heute anziehen.

vem2019
Produziert werden unsere Textilien oft zu Hungerlöhnen. Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Indonesien in der Textilindustrie beschäftigt. „Arbeiterinnen müssen häufig in der Fabrik übernachten, um ihr Soll zu erfüllen. Oft fehlt ihnen die Zeit, um auf die Toilette zu gehen“, so Dina Septi Utami. Unterschiedliche Formen von Gewalt haben die Arbeiterinnen zu ertragen: Schläge, Beschimpfungen, sexuelle Gewalt bis zu erzwungener Prostitution. Die Aktion möchte aufklären über z. T. unmenschliche Zustände in der weltweiten Textilindustrie.
Weitere Informationen gibt Pfarrer Dietrich Weinbrenner der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.